Start Abteilungen Breitensport Schäffler

Schäffler

Homepage der Schäfflertanzgruppe Wasserburg am Inn:

In Stadt und Land sind die Wasserburger "Schäffler" bekannt!

Weniger geläufig ist hingegen den meisten Bürgern, dass die "Schäfflertanzgruppe" dem TSV angehört und hier in der Breitensportabteilung eingeordnet ist. Zuletzt waren die "Schäffler" 2005 aktiv und führten ihre Tänze auf. Da aus historischen Gründen nur alle sieben Jahre aufgetreten wird, ist also 2012 wieder ein "Schäfflerjahr". Dies ist aber dann kein "normales" Schäfflerjahr. Denn 2012 begehen die Schäffler ihr 100-jähriges Bestehen.
Es ist aus der Geschichte bekannt, dass es in Wasserburg schon früher Schäfflertänze oder ähnliche Aufführungen gab. Aber lückenlos sind diese Tanzaufführungen, die im späteren Mittelalter nach einer sogenannten "schwarzen Pest" zur allgemeinen Aufmunterung der Bevölkerung aufgeführt wurden, sei 1912.

DANKE FÜR ALLES!

Auf ein Wiedersehen in sieben Jahren - 2019!

Eure Wasserburger Schäffler

                                                        Foto: Werner Gartner 

      

                                                               

Die Homepage wird gepflegt von Helmut Samer und
Sepp Schrögmeier
letzte Aktualisierung am 23.09.2012
Kontakt: elsam@t-online.de
Kontakt: schroegmeier.edling@web.de

  

Druckversion